StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt
StoP setzt da an, wo häusliche Gewalt passiert: am Wohnort, in der Nachbarschaft. StoP zeigt auf, was jede und jeder tun kann, um häusliche Gewalt, Partnergewalt und Femizide zu verhindern! Das Gewaltpräventionsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen, insbesondere Nachbar*innen, für das Thema (häusliche) Gewalt/Partnergewalt zu sensibilisieren und den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken.
Zu Fuß durch das Franckviertel im Zeichen gegen Partnergewalt
Partnergewalt ist kein privates Problem – es geht uns alle an. Mit dem „Geh-Spräch“ wollen wir das Schweigen brechen, hinschauen statt wegsehen und gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt in Beziehungen setzen.
Bei einem kurzen Spaziergang durch das Franckviertel kommen wir miteinander ins Gespräch, teilen Informationen, Erfahrungen und Gedanken und zeigen: Zivilcourage beginnt im Alltag, mit jedem einzelnen Schritt. Als Symbol verteilen wir #RosesAgainstViolence – Rosen als Zeichen für Respekt, Solidarität und gewaltfreie Partnerschaften.
Eine Kooperation von StoP “Stadtteile ohne Partnergewalt” Linz, dem Stadtteilzentrum Franckviertel-Bulgariplatz und dem Verein Linz zu Fuß.
Datum
Montag, 01. Dezember, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr